ERSTE HILFE UND RETTUNGSMETHODEN

Sonniger Tag, perfekter und kompakter Fels, noch wenige Seillängen zum Ziel. Eigentlich läuft Alles wie geplant. Einmal kurz geblinzelt und auf  einmal kippt die Situation: Ein ganz kurzer Augenblick der Unachtsamkeit, ein einziger falscher Schritt oder ein blöder Zufall führen zu einem Unfall der Seilschaft.

Besonders kleine Fehler werden im Gebirge kaum verziehen. Deshalb ist ein fundiertes Erste-Hilfe-Wissen von großer Bedeutung.

Ortovox hat ein Erste Hilfe Katalog zusammengestellt, mit dem Ihr euch für den nächsten Abenteuerausflug vorbereiten und schulen könnt.

Wichtig ist, dass Erste Hilfe schon in der Vorbereitungsphase beginnt. Erste-Hilfe-Set, Biwaksack, Mobiltelefon, Helm und Notfallkarte gehören ohne Wenn und Aber in jeden Kletterrucksack. Unsere Experten aus der Outdoorabteilung zeigen dir gerne die passenden Produkte.

BEACHTE: Die folgenden theoretischen Grundlagen ersetzen auf keinen Fall eine praktische, umfassende Erste-Hilfe-Ausbildung. Die Anwendung an der Wand oder allgemein in der Praxis sollte jeder Alpinkletterer bei einem Erste-Hilfe-Kurs erlernt und praktisch geübt haben.

Bist du bereit? HIER gehts weiter…